Verkehrsflugzeuge können auf der Land- und Mittelstrecke in zweistrahlige und vierstrahlige Flugzeuge aufgeteilt werden.
Mittelstreckenflugzeuge sind bei einer Strecke zwischen 1.500 und 5.000 Kilometern am lukrativsten. Bei einer Kilometeranzahl von über 5.000 Kilometern werden Langstreckenflugzeuge eingesetzt. Zudem gibt es Kurzstreckenflugzeuge. Diese werden bei einer Strecke bis zu 1.500 Kilometern verwendet.
Zweistrahlige Flugzeuge
Als Zweistrahler werden als Flugzeuge bezeichnet, welche zwei Antriebe haben. Vierstrahler verfügen über 4 Antriebe.
Der Markt in diesem Segment wird von den Herstellern Airbus und Boeing dominiert.
Der A330-300 gehört zur Familie der A330. In dieser Familie gibt es auch unterschiedliche Variation. Dazu zählen die Modelle A330-200, A330-800 und A330-900. Der Airbus A330-300 ist 63,66 m lang, 16,79 m bereit und verfügt über eine Spannweite von 60,30 m. Mit einer Geschwindigkeit von 870 km/h kann das Flugzeug 11.750 km zurücklegen. Angetrieben wird der A330-300 durch zwei Rolls-Royce Trent 772B Stahltriebwerke. Eine Personenanzahl von 250 – 290 Personen kann mit der Maschine befördert werden. Die Fluggäste können in drei unterschiedlichen Klassen buchen. Eine typische Flugstrecke wäre Amsterdam – Bosten. Das Modell der A330-300 findet man häufig in der Flotte der Lufthansa oder den Singapur Airlines.
Zur A350 Familie gehören die Modelle des A350-900 und A350-1000. Der Airbus A350-900 hat eine Länge von 66,8 und eine Höhe von 17,05 m. Die Spannweite beträgt 64,75m. Die Kapazität der Fluggäste beträgt 300 – 350 Sitzmöglichkeiten in einer 3-Klassen-Bestuhlung. Das Flugzeug kann auf einer Flugstrecke von bis zu 15.000 km eine Fluggeschwindigkeit von 1.041 km/h erreichen. Angetrieben wird das Flugzeug von zwei Rolls-Royce Trent XWB 84 Triebwerken. Aufgrund der hohen Kommissionsbeständigkeit kann ein 25% geringer Treibstoff und Emissionsverbrauch als zu Vorgängermodellen erzielt werden.
Die Familie der Boeing 777 besteht aus zwei Modellen. Neben der Boeing 777-300ER gibt es noch die 777-200LR. Mit einer Länge von 73,9 m, einer Höhe von 18,5 m sowie einer Spannweite von 64,8 m erreicht die Maschine eine Fluggeschwindigkeit von 920 km/h. Das Flugzeug kann eine Strecke von 13.649 km hinter sich legen und dabei bis zu 393 Fluggäste in zwei Klassen transportieren. Als Antrieb dienen die GE90-115BL Triebwerke von General Electric. Die Maschine wird gerne von Fluggesellschaften wie den British Airways oder KLM genutzt. Eine typische Fernverbindung ist die Flugstrecke von Amsterdam nach Tokio.
Die Familie des Dreamliners besteht aus den Modellen 787-8, 787-9 und 787-10. Die Boeing 787-8 ist 62,8 m lang und 16,3 m hoch. Die Spannweite beläuft sich auf 60,1 m. Der Flieger erreicht eine Fluggeschwindigkeit von 920 km/h und kann eine Distanz von 11.500 m überbrücken. Dabei können 294 Sitzplätze für Fluggäste vergeben werden. Angetrieben wird die Maschine von einem GEnx-1B Antrieb. Gerne wird das Modell von der Fluggesellschaft KLM genutzt. Es bietet sich besonders auf der Langstrecke an. Als Beispiel kann die Verbindung JFK (New York) und Bangkok genannt werden. Neben vielen Vorteilen ergibt sich bei diesem Modell ein Problem, weil die Rumpfsektionen überprüft werden müssen. Die innere Oberfläche der Verbandsstoffsteile ist nicht glatt genug, weshalb kleine Lücken entstehen.
Vierstrahlige Flugzeuge
Unter vierstrahlige Flugzeuge sind Modelle mit vier Antrieben zu verstehen.
Zur A340 Familie gehören die Modelle -200, -300, -500 und -600. Das Modell kann eine Fluggeschwindigkeit von 890 km/h erreichen und auf einer Reichweite von 14.450 km können zwischen 320 und 370 Sitzplätze in einer 3-Klassen-Bestuhlung vergeben werden. Angetrieben wird der Airbus A340-600 von vier Rolls-Royce Trent 556 Triebwerken. Häufig ist das Modell in der Flotte der Lufthansa zu finden. Das Flugzeug ist 75,36 m lang und ist 17,93 m hoch. Die Spannweite beläuft sich auf 63,45 m.
Angetrieben von vier Rolls-Royce Trent 970 Triebwerken erreicht der Airbus A380 bei einer Reichweite von 12.400 km eine Geschwindigkeit von 907 km/h. Die Maschine ist 72,7 m lang und 24,1 m hoch. Die Spannweite beträgt 79,8 m. Das Besondere an dem Modell sind die zwei Stockwerke. Auf dem Hauptdeck sind die Economy und Premium Economy Class vorzufinden. Das Oberdeck beherbergt die Business Class sowie die First Class. Besonders gerne wird der A380 bei Transatlantikflügen eingesetzt. Dabei können zwischen 400 und 550 Fluggäste befördert werden.
Bereits am Jahr 1969 hob die erste Generation der Boeing 747-800 in die Lüfte ab. Inzwischen hat das Modell eine Länge von 76,3 m sowie eine Höhe von 19,4 m bei einer Spannweite von 68,4 m vorzuweisen. Die Maschine erreicht eine Weite von 13.100 km und kann eine Geschwindigkeit von bis zu 920 km/h erreichen. Der Antrieb sind vier GEnx-2B Triebwerke. Ähnlich wie beim Airbus 380 besitzt das Flugzeug 2 Stockwerke. In der Boeing 747-800 befindet sich die Business Class im Oberdeck. Die First Class ist in der Spitze platziert. Weiterhinten im Flugzeug hocken nochmals Gäste aus dem Businessbereich und der Economy Class.
Vergleich wichtiger Kennzahlen
Anzahl der bestellten und ausgelieferten Flugzeuge von Boeing und Airbus 2020
Die Tendenz auf Mittel- und Langstreckenflügen geht weg von den Vierstrahlern und hin zu den Zweistrahlern. Die Zweistrahler sind deutlich günstiger und sparsamer als die Vierstrahler. Noch vor ein paar Jahren hatten die Zweistrahler eine vergleichsweiße geringe Reichweite, weshalb sie die Anforderungen für Transatlantikflüge nicht erfüllten. Ausschlaggebend war das ETOPS Rating. Diese gibt an wieweit ein Flugzeug mit nur einem Triebwerk in Minuten kommt, falls eines der beiden Triebwerke ausfällt. Somit hätten immer genug Ausweichflughäfen im Notfall in Reichweite sein müssen. Heute sind aufgrund der Lockerungen des Ratings und der deutlich größeren Reichweite von Zweistrahlern auch Transatlantikflüge möglich.
Argument Kostenfaktor:
Sowohl Anschaffungspreis als auch die Kosten für Treibstoff sind deutlich günstiger bei Zweistrahlern. Corona hat den Wandel noch zusätzlich beschleunigt. Beispielweise hat die Lufthansa in ihrem Geschäftsbericht Ende 2020 veröffentlicht, dass bereits 9 von 43 A340-Modellen für die Ausflottung sowie 10 weitere zur temporären Stillegung vorgesehen sind. Die 14 Modelle der A380 sind komplett zur Ausflottung bzw. Stillegung bestimmt.
Ein weiterer Trend ist der Wandel von groß zu klein. Immer mehr kleinere Flugzeuge ersetzen die größeren Modelle, weil diese meist nicht mehr wirtschaftlich genug sind. Gründe dafür sind weniger Umstiege durch die Nutzung kleinerer Flugzeuge. Große Flugzeuge fliegen von „Haupt zu Haupt“ und von dort aus kann die Zieldestination mit kleineren Maschinen erreicht werden. Diese Strategie führt zu einer größeren Menge an Umstiegen. Mit kleineren Flugzeugen können die einzelnen Strecken aufgrund der größeren Reichweite direkt sowie kleinere Flughäfen angeflogen werden. Somit können günstigere Preise erzielt werden. Die kleineren Modelle sind Multitalente und können vielseitiger und effizienter eingesetzt werden als die größere Konkurrenz.