Das klassische Marketing fängt dort an, wo es sich nicht mehr nur um das reine Flugprodukt, d.h. die Flugbeförderung, handelt, sondern um die Servicegestaltung, die Organisation des Vertriebs und die Werbung. Das Marketing beschäftigt sich mit traditionell mit dem Marketingmix Product, Price, Place, Promotion. Was bereits in der Netzplanung und Flugplanung organisiert wird, fällt unter die Produktgestaltung. In diesem Thema wird daher nur noch auf die Servicegestaltung eingegangen, bei der das Flugprodukt erst wettbewerbsfähig wird. Die Zusammenhänge des Preismanagement bzw. des Pricing werden bereits im Revenue Management erläutert. Im Vertrieb geht es darum, Kundenansprüchen vollstens zu genügen und ihnen das Buchen so flexibel wie möglich zu machen. Im Kommunikationsmanagement kann vom gläsernen Kunden gesprochen werden. Um die Kunden bestmöglich zu erreichen, werden sie analysiert, befragt und in ihrem Verhalten beobachtet. Jeder Passagier hat seine Lieblingsmedien und ist folglich auf bestimmten Wegen am ehesten erreichbar – und empfänglich für Werbeangebote, die genau auf ihn zugeschnitten sind. Parallel dazu müssen Kontakte zu Handelspartnern und der Umwelt geknüpft und ausgebaut werden.