Tourismus Grundlagen

Verkehr - Hotellerie - Reiseveranstalter - Destinationen

 
 
 

Für Kreuzfahrten mit kleinen Schiffen gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Einmal den Privatcharter, den Charter mit Skipper oder auch eine organisierte Kreuzfahrt mit einer kompletten Crew.

Das Mittelmeer ist nach der Karibik das zweit beliebteste Fahrgebiet für Kreuzfahrten. Im nachfolgenden Diagramm ist die Verteilung der Fahrtgebiete 2019 nach Beliebtheit in Prozent zu sehen.

Quelle: Link zur Quelle


Auch genau deswegen sind Kreuzfahrten mit kleinen Schiffen im Mittelmeerraum so beliebt. Eines der beliebtesten Reiseziele für eine Kreuzfahrt ist das Mittelmeer. Kreuzfahrten auf kleinen Schiffen finden jedoch meist als sogenanntes Inselhüfen statt. Daher werden Kroatien, Griechenland, die Türkei, sowie Italien und die Balearen als Hauptfahrgebiete auf Kreuzfahrten mit kleinen Schiffen besonders gerne angefahren.

Die Art der Schiffe unterscheidet sich besonders nach ihrer Luxusklasse. Das klassische Kreuzfahrtschiff ist bei den Passagieren noch immer sehr beliebt, um eine Kreuzfahrt der besonderen Art zu erleben. Jedoch werden auch Motorsegel und Katamarane immer beliebter für Kreuzfahrten. Wer bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, kann auf Motor- oder Segelyachten eine besondere, luxuriöse Art der Kreuzfahrt erleben.

1. Kroatien 

Kroatien ist eines der beliebtesten Fahrgebiete für kleine Kreuzfahrtschiffe. Mit einer Küstenlänge von 1.778 Kilometern und 6.176 Inseln eignet sich Kroatien perfekt für eine Kreuzfahrt auf einem kleinen Schiff, insbesondere für das Inselhüpfen. Ein weiterer Attraktionspunkt sind die vielen archetektonischen und kulturellen Höhepunkte, von denen einige zum UNESCO Weltkulturerbe zählen, die es in Kroatien zu erleben gibt.

Schiffe, die in den Gewässern vor Kroatien auf Kreuzfahrten unterwegs sind, sind beispielsweise die MS Zelenbor oder auch die Deluxe Superior Yacht Avangard.

2. Griechenland

Auch Griechenland ist ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrten mit kleinen Schiffen. Griechenland besitzt mehr als 3.000 Inseln. Besonders beliebt sind die Inseln Kreta, Rhodos, Korfu, sowie Mykonos und Santorini. Dadurch biete sich auch in Griechenland das Inselhüfen besonders gut an. Allerdings sind auch die Verbindungen mit Städtereisen, wie Athen oder Thessaloniki sehr bekannt.
Die beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt in Griechenland ist die Zeit von März bis Oktober.
Entlang der 13.676 Kilometer langen Küste, sowie den Städten befinden sich viele Schätze der Antike.

Mit den Schiffen Lagos und Harmony V kann man die Inseln Griechenlands entdecken.

3. Türkei

Die Türkei bietet eine perfekte Grundlage für Kreuzfahrten mit kleinen Schiffen. Die 8.300 Kilometer Küste und das türkiesblaue Wasser der angrenzenden drei Meere sind super für diese Arten von Kreuzfahrten. Insbesondere, da die Türkei mit ihren Unterwasserruinen als Unterwasserparadies gilt. Aber auch an Land hat die Türkei einige historische Städte zu bieten, welche bei Start oder Ende der Routen besichtigt werden können. Die beliebtesten Routen sind entlang der türkischen Küste oder auch eine Routenkombination mit den griechischen Inseln. Zudem sind die „Blaue Reise“, eine Kreuzfahrt auf einem aus Holz gebauten Motorseglermit Vollpension, sehr beliebt. Die beste Reisezeit ist von Mai bis Oktober.

Mit den folgenden Schiffen kann man die Küste der Türkei entdecken.

 

Autor: Anna Kulms