Tourismus Grundlagen

Verkehr - Hotellerie - Reiseveranstalter - Destinationen

 
 
 

Ein Nischensegment der Kreuzfahrten sind die Expeditionskreuzfahrten. Diese werden seit Jahren immer beliebter und es wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Passagierzahlen erwartet. Die Kreuzfahrten finden weltweit statt und es werden immer mehr Gebiete erschlossen.

Auf den Expeditionskreuzfahrten kann man die Natur erleben, außergewöhnliche Fauna und Flora beobachten und Eisberge in der Antarktis sehen. Früher unternahmen Passagiere diese Kreuzfahrten, um beeindruckende Natur zu sehen. Heutzutage wollen sie selbst aktiv werden und Ausflüge an Land unternehmen, wie zum Beispiel Motoschlittenfahrten, Wanderungen etc.

An Bord der Schiffe gibt es Vorträge von fachkundigen Reisebegleitungen, Biologen, Gletscherforschern, Historiker und viele andere Personen aus verschiedenen Fachgebieten. Je nach Fahrtgebiet sind unterschiedliche Experten an Bord, um Vorträge zu halten und ihr Wissen an die Passagiere weitergeben. Sie begleiten auch die Landausflüge, wo sie ebenfalls informieren und Fragen beantworten.

In den Expeditionsregionen kann das Kreuzfahrtschiff häufig nicht anlegen, da keine Häfen existieren. Manche Stellen sind zu eng oder zu flach, wo das Schiff nicht durchfahren kann. Daraufhin kommen die sogenannten Zodiac-Boote zum Einsatz, die beliebteste Ausflugsart auf Expeditionskreuzfahrten. Jedes Schiff besitzt mehrere dieser Boote, um die Passagiere an Land transportieren zu können, zum Beispiel an der Antarktis oder durch die engen Seitenarme des Amazonas.

Video

Um einen Einblick zu bekommen, wie eine Expeditionskreuzfahrt aussehen kann, können Sie sich ein kurzes Video anschauen:

Markt

Der Markt für Expeditionskreuzfahrten zeichnet sich durch viele unterschiedliche Anbieter aus. Die größten Marktanteile besitzen ein paar wenige Unternehmen. Der Rest teilt sich auf viele kleine Anbieter auf.

Alle Angaben sind in Prozent; Quelle: Cruise Industry News, Marktanteile der Anbieter im Segment Expeditionskreuzfahrten nach Passagierkapazität im Jahr 2018, Link zur Quelle

Trends

Auch auf dem Expeditionsmarkt entwickeln sich neue Trends. Reisen mit Verantwortung wird den Passagieren immer wichtiger. Manche Passagiere nehmen zum Beispiel an der Säuberung von Stränden auf Spitzbergen teil.

Die Reedereien der Expeditionskreuzfahrten versuchen immer neue Gebiete zu erschließen, denn die Passagiere wollen an Premieren teilnehmen. Das heißt, die Reisenden wollen in Gebiete, die davor noch niemand befahren hat, wie zum Beispiel die Marshallinseln im Pazifik.

Autorin: Wiebke Brosig