Tourismus Grundlagen

Verkehr - Hotellerie - Reiseveranstalter - Destinationen

 
 
 

Verkehrsfluge werden in Kurzstrecken, Mittelstrecken, - und Langstreckenflugzeuge aufgeteilt. Aus der wirtschaftlichen Perspektive werden Kurzstreckenflugzeuge bei einer Strecke bis zu 1.500 Kilometern eingesetzt. Mittelstreckenflugzeuge sind bei einer Strecke zwischen 1.500 und 5.000 Kilometern am lukrativsten. Bei einer Kilometeranzahl von über 5.000 Kilometern werden Langstreckenflugzeuge eingesetzt.

Die gängigsten Modelle der Flugzeugtypen sind von den Flugzeugherstellern Airbus, Boeing, ATR, Embraer und Bombardier. Airbus und Boeing dominieren den Markt. ATR, Embraer und Bombardier könnten sich jedoch auf dem Markt der Kurstreckenflugzeuge behaupten.

Modelle im Überblick

Motorenhersteller

Marktanteil der Hersteller von Motoren für Kurzstreckenflugzeuge weltweit 2015

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/733531/umfrage/marktanteil-der-hersteller-von-motoren-fuer-kurzstreckenflugzeuge-weltweit/

Zukunftsaussichten

Der Ce-Liner ist ein Projekt des Herstellers Bauhaus-Luftfahrt und soll das erste Passagierflugzeug mit einem Elektroantrieb sein. Fliegen soll damit komplett frei von Emissionen sein. Dies wird durch zwei elektrische Triebwerke am Heck funktionieren. Um das höhere Gewicht des Flugzeugs aufgrund der Batterien kompensieren zu können, sollen die C-förmigen Flügel für eine höhere aerodynamische Effizienz sorgen. Der Ce-Liner soll knapp 190 Personen befördern können. Neben der Basisvariante mit einer Ein-Klassen-Bestuhlung ist ein Familienkonzept mit einer verlängerten Version und einer verkürzten Variante vorgesehen. Durch die beiden Varianten können dann bis zu 233 Passagiere oder nur 140 Passagiere mit dem Ce-Liner in ihre Wunschdestination befördert werden. Das Modell kann eine Reichweite von 1.667 km zurückgelegen und eine Geschwindigkeit von 808 km/h aufnehmen. Die Vorstellung erfolgte bereits im Jahr 2012.

Autor: Valentin Fuchs