Tourismus Grundlagen

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Verkehrsflugzeuge können auf der Land- und Mittelstrecke in zweistrahlige und vierstrahlige Flugzeuge aufgeteilt werden. 

Mittelstreckenflugzeuge sind bei einer Strecke zwischen 1.500 und 5.000 Kilometern am lukrativsten. Bei einer Kilometeranzahl von über 5.000 Kilometern werden Langstreckenflugzeuge eingesetzt. Zudem gibt es Kurzstreckenflugzeuge. Diese werden bei einer Strecke bis zu 1.500 Kilometern verwendet.

Zweistrahlige Flugzeuge

Als Zweistrahler werden als Flugzeuge bezeichnet, welche zwei Antriebe haben. Vierstrahler verfügen über 4 Antriebe.

Der Markt in diesem Segment wird von den Herstellern Airbus und Boeing dominiert. 

Vierstrahlige Flugzeuge

Unter vierstrahlige Flugzeuge sind Modelle mit vier Antrieben zu verstehen.

Vergleich wichtiger Kennzahlen

Anzahl der bestellten und ausgelieferten Flugzeuge von Boeing und Airbus 2020

Quelle: https://de-statista-com.hske.idm.oclc.org/statistik/daten/studie/216310/umfrage/kennzahlen-von-airbus-und-boeing/

Trends

Die Tendenz auf Mittel- und Langstreckenflügen geht weg von den Vierstrahlern und hin zu den Zweistrahlern. Die Zweistrahler sind deutlich günstiger und sparsamer als die Vierstrahler. Noch vor ein paar Jahren hatten die Zweistrahler eine vergleichsweiße geringe Reichweite, weshalb sie die Anforderungen für Transatlantikflüge nicht erfüllten. Ausschlaggebend war das ETOPS Rating. Diese gibt an wieweit ein Flugzeug mit nur einem Triebwerk in Minuten kommt, falls eines der beiden Triebwerke ausfällt. Somit hätten immer genug Ausweichflughäfen im Notfall in Reichweite sein müssen. Heute sind aufgrund der Lockerungen des Ratings und der deutlich größeren Reichweite von Zweistrahlern auch Transatlantikflüge möglich.

Argument Kostenfaktor:

Sowohl Anschaffungspreis als auch die Kosten für Treibstoff sind deutlich günstiger bei Zweistrahlern. Corona hat den Wandel noch zusätzlich beschleunigt. Beispielweise hat die Lufthansa in ihrem Geschäftsbericht Ende 2020 veröffentlicht, dass bereits 9 von 43 A340-Modellen für die Ausflottung sowie 10 weitere zur temporären Stillegung vorgesehen sind. Die 14 Modelle der A380 sind komplett zur Ausflottung bzw. Stillegung bestimmt.

Ein weiterer Trend ist der Wandel von groß zu klein. Immer mehr kleinere Flugzeuge ersetzen die größeren Modelle, weil diese meist nicht mehr wirtschaftlich genug sind. Gründe dafür sind weniger Umstiege durch die Nutzung kleinerer Flugzeuge. Große Flugzeuge fliegen von „Haupt zu Haupt“ und von dort aus kann die Zieldestination mit kleineren Maschinen erreicht werden. Diese Strategie führt zu einer größeren Menge an Umstiegen. Mit kleineren Flugzeugen können die einzelnen Strecken aufgrund der größeren Reichweite direkt sowie kleinere Flughäfen angeflogen werden. Somit können günstigere Preise erzielt werden. Die kleineren Modelle sind Multitalente und können vielseitiger und effizienter eingesetzt werden als die größere Konkurrenz.

Autor: Valentin Fuchs